Wir über uns

Im Jahr 1926 wurde der Obstverein von 27 Mitgliedern gegründet. Das gemeinsame Ziel war, den „Heimischen Obstbau“ zu pflegen und zu fördern. Nach 2 Jahren fand die erste Obstaustellung statt und im Herbst wurde eine Obstpresse in Betrieb genommen. Zur 25-jährigen Vereinstätigkeit konnte eine Obstkelterei, das „Mosthäusle“, als Wahrzeichen dörflichen Gemeinschaftsgeistes erstellt werden. 2003 wurde dies durch eine neue Obstpresse mit Erhitzungsanlage ausgetauscht, sowie einer automatischen Abfüllanlage mit Dosierautomat.

Eine Besonderheit der Chronik sind die Beobachtungsberichte von Baumwart März (1948-1957). Detaillierte Beschreibungen von Wetter, Obstblütenbeginn, Schädlingsbefall und Ernteerträge wurden festgehalten.

Ein größerer Blumenschmuckwettbewerb fand 1966 in der ehemaligen Turnhalle statt. In einem feierlichen Rahmenprogramm wurden 130 Anerkennungspreise verteilt.

Das lebendige Vereinsleben bot öffentliche Vorträge in den Versammlungen, Baumschnittkurse, Ausflugsfahrten, Frühjahr- und Herbstbasteln mit Naturmaterialien, sowie die öffentliche Obstpresse in den Herbstmonaten an. Bei Veranstaltungen und Festen unseres Heimatortes trugen wir gern mit Blumenspenden zur Verschönerung bei. Hierzu sei das Apertum 2009 erwähnt, mit einer Girlande von 2222 Metern (Eintrag ins Guinessbuch der Rekorde).